MEDIA


The Lion and the Lamb


Teil 1: Der historische Jesus (18.09.2018 | Sprecher: Xan)
Warum gibt es eigentlich vier Evangelien und nicht eines? Was für Typen haben diese Berichte über das Leben des Jesus von Nazaret geschrieben? Ist Jesus Christus nur ein Glaubensinhalt oder eine historische Person? Und ist das überhaupt wichtig für uns?

Teil 2 ("Jesu Beziehung zu Gott" von Benni) ist nicht als Aufnahme verfügbar.

Teil 3: Die Predigt vom Reich Gottes (09.10.2018 | Sprecher: Marlene)
Das Hauptanliegen in der Lehre des jüdischen Wanderpredigers Jesus von Nazaret war das Reich der Himmel. Was ist dieses Reich und wenn es nicht durch Ländergrenzen definiert wird, wodurch dann?

Teil 4: Zeichen und Wunder (16.10.2018 | Sprecher: Judith und Xan)
Als Zeichen für das Kommen vom Reich Gottes hat Jesus viele unerklärliche Dinge vollbracht. Wie kann man seine Wunder erklären? Welches ist das größte Wunder? Und was passiert, wenn wir auch die Auferstehung Jesu von den Toten weg-erklären?

Teil 5: Erwartungen der Juden an den Messias (06.11.2018 | Sprecher: Lea)
Seit Jahrtausenden erwarten Juden einen von Gott versprochenen Retter, den "Messias". Welche Erwartungen haben die Menschen an diesen biblischen Superhelden? Und inwiefern hat Jesus Christus diese Erwartungen erfüllt?

Teil 6: Die Legitimation des Messias (13.11.2018 | Sprecher: Xan)
Welche Beweise hat Jesus dafür erbracht, der von Gott auserwählte und verheißene Retter der Welt zu sein? Können Menschen überhaupt durch rationale Argumente und Wundertaten davon überzeugt werden, dass Jesus der Messias ist?

Teil 7: Armageddon und die Wiederkunft von Jesus (04.12.2018 | Sprecher: Xan)
Was hat es mit der mysteriösen Schlacht von Armageddon auf sich? Jesus wird eines Tages wie ein Ehrfurcht gebietender Löwe auf die Erde zurückkehren. Wohl denen, die ihn zuvor als Lamm kennengelernt haben.

Homo Novus – Der Neue Mensch


Teil 1: Aufzucht und Pflege (16.05.2017 | Sprecher: Baschd)
Ein Mensch, der sich nicht von seinen natürlichen Trieben leiten lässt, sondern vom Geist Gottes beeinflusst wird, ist "Homo Novus". Wie verhält sich der neue Mensch? Was ist der Unterschied zum Homo Sapiens? Wie weit ist deine "Evolution" schon fortgeschritten?

Teil 2: Aus Geist geboren (23.05.2017 | Sprecher: Baschd)
Wie wird man zu einem Homo Novus? Eine Frage, die bereits den jüdischen Pharisäer Nikodemus beschäftigt hat.

Teil 3: Von Besitz und freiem Willen (20.06.2017 | Sprecher: Xan)
Damit Homo Novus leben kann, muss der alte Homo Sapiens sterben. Wenn aber Homo Novus im Geiste Gottes denkt und handelt, haben wir dann gar keinen eigenen Willen mehr? Müssen wir nur noch gehorsam sein?

Teil 4: Konflikt und Zerrissenheit (04.07.2017 | Sprecher: Lea)
Der neue Mensch strebt nach anderen Dingen als der alte Mensch. Dadurch entsteht ein geistiger Konflikt in uns. Was wir eigentlich wollen, das tun wir nicht, und was wir nicht wollen, das tun wir doch. Wie kann man damit umgehen?

Teil 5: Exkurs zur Anatomie (11.07.2017 | Sprecher: Xan)
Am Tag der Auferstehung werden die Homo Novus tatsächlich einen "Evolutionssprung" machen und einen neuen Körper bekommen. Wo sind die Unterschiede und warum ist das erstrebenswert?

Teil 6: Perspektive und Hoffnung (18.07.2017 | Sprecher: Rebecca)
Das Leben wird als Homo Novus nicht unbedingt leichter. Aber in einer Welt voller Schwierigkeiten hat der Neue Mensch eine ewige Hoffnung und eine ermutigende Perspektive über den Tod hinaus.

Denk die Wahrheit


Teil 1: Was ist Wahrheit? (20.09.2016 | Sprecher: Baschd)
Welche so genannten "Wahrheiten" glauben wir?

Teil 2: Der Vater der Lüge (04.10.2016 | Sprecher: Xan)
Da ist jemand, der uns aktiv dazu bringen will, zerstörerische Lügen zu glauben.

Teil 3 ("Wahrheit tut weh" von Lea) ist nicht als Aufnahme verfügbar.

Teil 4: Wahrheit über unser Identität (25.10.2016 | Sprecher: Baschd)
Es herrscht ein geistiger Kampf um unsere Identität! Welche "Wahrheiten" (Lügen), die andere über uns sagen, glauben wir?

Teil 5: Wahrheit über Beziehungen, Sex & Porno (15.11.2016 | Sprecher: Sven)
Menschen sind wie ein leeres Gefäß, das verzweifelt versucht, sich selbst zu füllen. Warum das langfristig nicht klappt und was man dagegen tun kann.

Teil 6: Wahrheit über die Angst (22.11.2016 | Sprecher: Xan)
Indem Jesus die Ur-Angst der Menschen besiegt hat, setzt er uns dazu frei, reflektiert auf unsere Ängste zu reagieren.